Unsere nächsten Termine: 07. März Jahreshauptversammlung - 18. März Freispringwettbewerb - 10. Juni Fohlenschau - 11. Juni Jüngzüchterwettbewerb

Förderkreis der Deckstelle Hepstedt

Um die Deckstation innerhalb unseres Pferdezuchtvereines vor einer Schließung zu bewahren, wurde ein Förderkreis Deckstelle Hepstedt gegründet. Jeder der mithelfen will, kann dieses in Form einer Mitgliedschaft im Förderkreis oder einer Spende tun.

Ansprechpartner vom Förderkreis sind:

• Dr. Manfred Hoffmann, Zeven                Tel.: 01 71-4 10 29 55
  • Ralf Rathjen, Deckstelle Hepstedt          Tel.: 01 73-8 11 23 75
  • Bernd Sauerland, Rhade                        Tel.: 01 70-4 48 43 60

Hintergrund zur Gründung des Förderkreis Deckstelle Hepstedt:

Niedersachsen ist das Pferdeland Nummer 1. Besonders deutlich wird diese Tatsache im Elbe-Weser-Dreieck, wo seit jeher die Pferdezucht Zuhause ist und viele erfolgreiche Pferde in Sport und Zucht hervorgebracht hat. Pferdefreunde und Züchter können sich seit vielen Jahren anlässlich der Tarmstedter Ausstellung während der Stuten- bzw. Kreisfohlenschau davon überzeugen.

Allerdings haben die Auswirkungen der Banken- und Finanzkrise in den vergangenen Jahren die Nachfrage von Sport- und Freizeitpferden stark sinken lassen. Besonders die Züchter haben unter der Absatzkrise zu leidenund als Folge ihre Fohlen gar nicht oder zu schlechten, nicht auskömmlichen Preisen verkaufen müssen. Viele Züchter haben aus diesem Grunde ihre Stuten nicht wieder zum Hengst geführt.

Die Pferdezucht in Niedersachsen erfolgt traditionell durch das Landgestüt Celle und mit über 40 Deckstationen, wo die Hengste in der Zeit von Februar bis Juli aufgestellt werden.

Heute stehen bereits einige Deckstationen vor ihrem Aus, da zurückgehende Bedeckungszahlen einen wirtschaftlichen Betrieb gefährden. Der Förderkreis unterstützt die Deckstation in Hepstedt, um den hiesigen Züchtern und Pferdefreunden auch zukünfitg eine ortsnahe Anlaufstelle des Landgestüts Celle im Landkreis Rotenburg zu erhalten.

Der Erhalt der 1904 errichteten Deckstation Hepstedt und die Förderung mit der Pferdezucht mit Hannoveraner Hengsten sind die Ziele des Förderkreises Deckstelle Hepstedt.

Der Anlass für die Gründung des Förderkreises für die Deckstation Hepstedt liegt im Anfang des Jahres 2010: Mit Beginn des Decksaison feierte der Gestüter Ralf Rathjen 20. Deckstellenjubiläum in Hepstedt. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde zu später Stunde die Idee zur Gründung eines Förderkreises geboren, um die Deckstation in Hepstedt auch weiterhin zu erhalten.

Fast ein Jahr später, am 17. Januar 2011, trafen sich 17 Pferdefreunde beim Deckstellenwirt Klaus Blanken, um den Förderkreis aus der Taufe zu heben. Bernd Sauerland dazu: "Wir wollen damit helfen die Räumlichkeiten der Deckstation von außen und innen zu modernisieren und zu erhalten, um die fast 300-jährige Tradition des Landgestüts Celle und der Hannoveraner Pferdezucht in unserer Region fortzusetzen. Wir wollen helfen, damit auch in Zukunft den hiesigen Züchtern und Pferdefreunden eine ortsnahe Deckstation in Hepstedt zur Verfügung gestellt werden kann."

Der Förderkreis appeliert deshalb an alle Pferdefreunde und Züchter: "Helfen Sie mit und werden zum Jahresmitgliedsbetrag von 20 € Mitglied des Förderkreises oder unterstützen Sie uns mit einer Spende."